Adventkranzsegnung

Bei der Feier zum Adventbeginn mit der Segnung der Adventkränze wirkten viele Kinder und ein großer Elefant mit. Das Jahresmaskottchen der Religionskinder, der Relifant, wollte nämlich unbedingt beim Krippenspiel mitspielen und da gleich die Hauptrolle, das Jesuskind in der Krippe!

Doch das Große, das Laute, das Übertriebene, das passt nicht zu Advent und Weihnachten.

Die Kinder der ersten Klassen spielten bei der Geschichte vom Elefanten in der Krippe mit und zeigten auch beim Tanz zum Lied „Wie eine Kerze leuchtet“ Rhythmusgefühl.

Kinder der zweiten Klassen legten wertvolle Begriffe für die Adventzeit in die Krippe hinein: Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit, Liebe, …

Ein tolles Gedicht war aus den Überlegungen der Kinder der 3. Klassen im Religionsunterricht entstanden. Die Vorleserinnen und Vorleser trugen es gekonnt vor.

Einige Kinder der 4. Klassen stapelten zu Beginn der Feier große Schachteln auf und sprachen von all den Verlockungen der Weihnachtsmärkte und Einkaufszentren. Doch nach dem Abbauen der Schachteln blieb etwas Kleines zurück: die Krippe für das kleine Jesuskind.

Pfarrer Jochen Maria Häusler und Pastoralassistent Franz Gurnhofer wirkten bei der stimmungsvollen Feier mit. Der Schulchor und auch der „Kinder-Weihnachtschor“ traten auf und erwärmten mit ihren Lieder unsere Herzen.