Von 22. – 24. Mai 2023 fanden in der Volksschule Möllersdorf passend zu unserem Jahresthema Wasser spannende Workshops statt. Insgesamt gab es 12 Workshops, 6 pro Grundstufe. So konnte jede Klasse jeden Workshop besuchen und durfte viel Neues erfahren und erleben.
GRUNDSTUFE 1
1 KREISLAUF DES WASSERS
Wie funktioniert eigentlich der Kreislauf des Wassers? Wo kommt das Wasser her und wo geht es hin? Gemeinsam legten die Kinder einen großen Wasserkreislauf, hielten das Gelernte auf einem Arbeitsblatt fest und gestalteten in Kleingruppen ein Plakat. Zum Abschluss durften die Kinder noch ein interessantes Video zum Wasserkreislauf schauen.
2 WASSER IST KOSTBAR
Mit einem Kurzfilm über Aquarius, den Superhelden des Süßwassers, starteten die Kinder in diesen Workshop. Die Schüler:innen erfuhren, wofür und wie viel Wasser täglich in unseren Haushalten verbraucht wird und was wir tun können, um Wasser zu sparen. Am Ende bastelten die Kinder ein eigenes Minibook und sammelten darin viele Wasserspartipps.
3 WASSERKUNST
Bei diesem farbenfrohen Wasserkunstworkshop wurden alle Kinder zu kleinen Künstler:innen. Mittels Pipette wurde gefärbtes Wasser auf Mandalafolien getropft. Durch die Oberflächenspannung des Wassers sahen die bunten Tropfen beinahe wie edle Kristalle aus. Behutsam wurde auf das fertige Mandala eine Stück Küchenrolle gelegt, diese saugte die Flüssigkeiten auf und es entstand ein wunderschönes Bild!
4 WASSER IN LEBENSMITTELN
Hier stellte man sich die Frage, wie viel Wasser denn eigentlich in unseren Lebensmitteln steckt. Dazu wurde zuerst geschätzt, anschließend die Karotten, Wassermelonen, Gurken, Äpfel und Orangen entsaftet und natürlich wurden die Säfte danach auch gleich verkostet! Auf einem Plakat hielten die Kinder fest, was sie herausgefunden hatten.
5 WASSERMUSIK
Nach einer kurzen Bildbetrachtung eines Freibads wurden die Geräusche unterschiedlicher Aktionen nachgeahmt. Danach entstand ein Klangteppich aus Alltagsgegenständen, die mit Wasser zu echten Wasserinstrumenten wurden. Während die Hälfte der Gruppe musizierte, durften die anderen lauschen. Anschließend wurde gewechselt. Zum Abschluss wurde gemeinsam ein tolles Wasser-Elfchen gedichtet.
6 DIE 5 GEHEIMNISSE DES WASSERS
Die Kinder hörten die Geschichte vom unfreundlichen und egoistischen König, der sich weder um die Menschen, noch um seine Umwelt kümmerte. Als eines Tages sein einziger Diener erkrankte, erhielt er die Aufgabe, die 5 Geheimnisse des Wassers zu lüften und die Kinder begleiteten ihn auf seiner Reise.
GRUNDSTUFE 2
1 KREISLAUF DES WASSERS
Auch die Grundstufe 2 beschäftigte sich mit dem Kreislauf des Wassers. Als Einstieg gab es einen informativen Film, danach wurde das Gehörte mittels eines Plakates wiederholt. Am Ende gestaltete jedes Kind seinen eigenen Wasserkreislauf.
2 UNSER WASSERFUSSABDRUCK
Mit einer schnellen Hangman-Runde wurde das Thema des Workshops gelüftet. Danach erhielten die Kinder in Zweierteams Lesetexte, die sie sich dann gegenseitig präsentierten. Mittels Legekreis wurde wiederholt und dann ein eigener Wasserfußabdruck gestaltet. Auf diesem sammelten die Kinder zahlreiche Tipps, um Wasser zu sparen.
3 WASSERKUNST
„Unsere Welt ist bunt“, das war das Motto dieses Workshops und so wurde gemeinsam gezaubert. Was passiert, wenn man zum Beispiel grüne und gelbe Farbe mischt und entsteht aus Rot und Blau wirklich Violett? Die neu gewonnenen Farbkenntnisse wurden gleich in einer stimmigen Aquarellmalerei umgesetzt und es entstanden wunderschöne Werke!
4 WASSERAUFBEREITUNG
Wie funktioniert das eigentlich mit der Wasseraufbereitung und was ist eine Kläranlage? Nach einem spannenden Kurzfilm über die Wiederaufbereitung von Wasser wurde gemeinsam wiederholt. Theoretisch ganz klar, aber wie geht das in Echt? Die Kinder probierten es selbst gleich aus und bauten mit Unterstützung eine eigene Mini-Kläranlage, um schmutziges Wasser zu filtern. Ziemlich cool!
5 WASSER UND MUSIK
Mit einem Wasser-Rhythmical tauchten die Kinder in die Welt der Notenwerte ein und gestalteten es mit Körperinstrumenten. Anschließend wurde das Lied „The River is Flowing“ erarbeitet. In nur kurzer Zeit konnte das Musikstück gemeinsam performed werden, in dem eine Gruppe mit Boomwhackers den Rhythmus vorgab, die andere ein Begleit-Ostinati sang und die letzte Gruppe den Chor bildete.
6 LEBENSRAUM WASSER
Nach einer Nachdenkgeschichte beschäftigten sich die Kinder mit der Frage, wie Plastik denn überhaupt ins Meer gelangt. In einem Kurzfilm erhielten sie darauf Antwort und durften dann bei einem Quiz in Teams ihr Wissen testen. Auf einem Plakat hielt die Gruppe fest, wie Plastik vermieden werden kann. Am Ende wurde eine alte Plastikflasche recycelt und eine kleine Schildkröte gebastelt, die bis zu unserem großen Wasserfest mit vielen Umweltjetons, welche die Kinder für umweltbewusstes Verhalten erhalten, gefüllt werden soll.