Ein Festmahl für die Elefanten

In der ersten Oktoberwoche feierten viele Klassen im Religionsunterricht Erntedank. Als besondere Gäste waren 6 Elefanten gekommen, welche durchaus verschieden waren. So verschieden wie die Kinder, so verschieden wie die Früchte und Gemüsesorten, die bei einem „Buffet“ vorbereitet waren.

Ein wichtiger Gedanke bei der Feier war, dass in jeder Frucht, in jedem Gemüse und selbstverständlich auch in jedem Menschen etwas Gutes, Wertvolles, Einzigartiges steckt, unabhängig vom Aussehen. Die krumme Karotte und die dünne Gurke sind auch Geschenke an uns Menschen und schmecken wunderbar!

Nach Liedern, Gebeten, einer Geschichte und guten Gesprächen über den Wert der Lebensmittel gab es eine herrliche bunte Erntedankjause für die Kinder – und die Elefanten!

Die Kinder durften als Kellnerinnen und Kellner den Elefanten einen bunten Teller servieren, ganz nach ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen, der kleinste Elefant bekam oft nur eine Weintraube, der große einen voll gefüllten Teller!