Vielfältige Angebote an der VS Möllersdorf

Die Kinder und Lehrerinnen der VS Möllersdorf haben das aktuelle Schuljahr motiviert begonnen. In den 12 Klassen wird wieder fleißig gearbeitet, gelesen, gerechnet, gemalt, gewerkt und geturnt.

Zusätzlich zu den Pflichtfächern werden an der VS Möllersdorf sieben unverbindliche Übungen angeboten.

Mehr als 30 Kinder der 2. Schulstufe gehen in die Übung „Dem Glück auf der Spur“ von Alina Schönthaler. In dieser Übung geht es um die Wertschätzung der eigenen Person und ihrer Stärken. Glücksgeschichten, Spiele und Achtsamkeitsübungen stärken die Gemeinschaft in der Gruppe. Sehr beliebt sind auch die Yogaeinheiten in diesen Stunden.

Über 40 Kinder der 4. Klassen erweitern und intensivieren ihre Englischkenntnisse aus dem Unterricht in der unverbindlichen Übung Englisch bei Claudia Strasser und sind somit bestens vorbereitet für den Umstieg in die weiterführenden Schulen.

In der unverbindlichen Übung Informatik für die 3. Klassen, ebenfalls bei Claudia Strasser, arbeiten die Kinder an den iPads, die die Gemeinde für die Schule angekauft hat. Die Kinder lernen Schreib-, Zeichen- und Präsentationsprogramme kennen und werden zu einem kritischen Umgang mit dem Internet angeleitet.

Erstmals gibt es an der VS Möllersdorf einen Leseclub für 52 begeisterte Leserinnen und Leser aus den 3. und 4. Klassen. In diesen Stunden bei Gudrun Heinrici lesen die Kinder in der toll ausgestatteten Schulbibliothek, aber auch an ungewöhnlichen Orten, im Turnsaal, am Dachboden, im Kaffeehaus und im Museum!

Im neu gegründeten Schulchor singen 39 Mädchen und Buben von der 2. bis zur 4. Klasse unter der Leitung von Ayscha Mohideen. Die Kinder singen und bewegen sich zur Musik und erarbeiten tolle neue Lieder. Auch die Übungen zur Stimmschulung, Bodypercussion und Rhythmicals machen den Kindern großen Spaß. Die Schulgemeinschaft freut sich schon auf den ersten Aufritt des neuen Chores!

Der Unterricht in der Erstsprache Bosnisch-Kroatisch-Serbisch für alle 4 Schulstufen orientiert sich am Jahreskreis und an der Lebenswelt der Kinder. Im Unterricht mit Mara Plavotic lernen die Kinder Lieder, Reime und kleine Gedichte in ihrer Erstsprache.

Der Erstspracheunterricht Türkisch wird von Herrn Tarik Kav gehalten.