Wir gehen gern in unsere Schulbibliothek

In den ersten Wochen des Schuljahres kamen alle Klassen zur Bibliothekseinführung in unsere schöne Schulbibliothek im 2. Stock.

Für die 2. Klassen gab es eine Mutprobe zu bestehen: Unter der Decke waren Bücher aus dem Bestand versteckt und mussten mit geschlossenen Augen herausgezogen werden. So konnten die verschiedenen Kategorien erklärt und gezeigt werden: Sachbücher und literarische Bücher, Abenteuer- und Märchenbücher, Grusel- und Tierbücher, Technik- und Kochbücher, und noch viele mehr. Die Kinder bekamen dabei richtig Lust aufs Lesen und Entdecken.

Die 3. Klassen hörten Auszüge aus dem lustigen Roman „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ von Eoin Colfer, in dem es um eine gefürchtete, strenge Bibliothekarin geht, die mit Kartoffeln auf Kinder schießt, die sich nicht an die Bibliotheksregeln halten. Und tatsächlich: Auch in unserer Schulbibliothek lagen Kartoffeln in den Regalen, welche mit viel Gelächter von den Kindern gefunden wurden. Mit Kartoffeln wird zum Glück bei uns in der Möllersdorfer Schulbibliothek nicht geschossen, aber an die Regeln müssen sich dennoch alle halten!

Mit dem großen Buchstaben B wurden die Kinder der 4. Klassen und der MSK in die wunderbare Welt der Bücher und der Bibliotheken eingeladen. Wir sammelten alle Berufe, die notwendig sind, bis ein fertiges Buch in die Hände der Kinder gelegt wird. An erster Stelle fielen den Kindern natürlich die Autorin oder der Autor sowie die Illustratorin oder der Illustrator ein. Aber zu den „Bücher-Berufen“ gehören auch Förster, Waldarbeiterin, LKW-Fahrer, Papiererzeugerin, Drucker, Technikerin, Lektor, Verlegerin, Werbetexter, Verkäuferin, Buchhändler, Bibliothekarin und noch viele mehr.

Die beiden ersten Klassen werden im neuen Jahr der Bibliothek ihren ersten Besuch abstatten.